07 Das Material – Wie die alten Meister gemalt haben: Bindemittel (16. Jahrhundert)
Malmittel, oder Bindemittel wird vor dem Malen der Farbe hinzugegeben und verändert somit die Konsistenz, mit dem Nutzen in einer bestimmten Maltechnik malen zu können und Effekte auf dem Malgrund zu erreichen. Auch das allgemeine Auftragen in dünnen Schichten und das ‘Gleiten’ wird damit erreicht.
Wallnussöl – rein, vergilbt nicht, war das Lieblingsbindemittel von Leonardo
Kaltgepresstes Leinöl – aus reifen Samen der Flachspflanze gewonnen
Mohnöl – trocknet extrem langsam und gibt Zeit für Korrekturen
Sonnenblumenöl – härtet rascher aus
Gummi Arabicum – wasserlösliches Harz einer afrikanischen Akazienart
Wallnussöl hat gegenüber dem üblichen Leinöl weniger Neigung beim Trocknen zu gilben. Fingerdick in eine Tonschale hineingegossen, verliert es im grellen Sonnenlicht allmählich seine gelbliche Farbe. Rechtzeitig wieder in eine Flasche gefüllt, hat es so keinerlei farblichen Einfluss beim Anreiben der Farben. Lässt man es weiter von der Sonne und dem Wind eindicken, bis es zäh wie Honig wird, wirkt es wie ein Firnis (klarer Anstrich, letzte Schicht aus ästhetischen Gründen oder als Schutz aufgetragen) und erzielt schneller den Eindruck eines fertigen Bildes.
Bild: Lot und seine Töchter (1565) Jan Massys
Bisher behandelt: Farbpigmente aus der frühen Zeit – Mumie, Caput Mortuum, Braun, Rot und Erdtöne, Grüntöne, Blautöne und Weiß, Gelb und Schwarztöne
13 Antworten
[…] Bisher behandelt: Farbpigmente aus der frühen Zeit – Mumie, Caput Mortuum, Braun, Rot und Erdtöne, Grüntöne, Blautöne, Weiß, Gelb und Schwarztöne und Bindemittel […]
[…] Mortuum, Braun, Rot und Erdtöne, Grüntöne, Blautöne, Weiß, Gelb und Schwarztöne, Bindemittel und […]
[…] Bisher behandelt: Farbpigmente aus der frühen Zeit – Mumie, Caput Mortuum, Braun, Rot und Erdtöne, Grüntöne, Blautöne, Weiß, Gelb und Schwarztöne, Bindemittel, Pinsel und Paletten […]
[…] Bisher behandelt: Farbpigmente aus der frühen Zeit – Mumie, Caput Mortuum, Braun, Rot und Erdtöne, Grüntöne, Blautöne, Weiß, Gelb und Schwarztöne Das Material – Bindemittel, Pinsel, Paletten und Malgrund/Tafel […]
[…] Rot und Erdtöne, Grüntöne, Blautöne, Weiß, Gelb und Schwarztöne Das Material – Bindemittel, Pinsel, Paletten, Malgrund/Tafel und […]
[…] Rot und Erdtöne, Grüntöne, Blautöne, Weiß, Gelb und Schwarztöne Das Material – Bindemittel, Pinsel, Paletten, Malgrund/Tafel, Grundierung und Der Weg zum Meisterwerk und ein guter […]
[…] Rot und Erdtöne, Grüntöne, Blautöne, Weiß, Gelb und Schwarztöne Das Material – Bindemittel, Pinsel, Paletten, Malgrund/Tafel, Grundierung und Der Weg zum Meisterwerk und ein guter […]
[…] Gelb und Schwarztöne Das Material & Vorbereitende Arbeiten – Bindemittel, Pinsel, Paletten, Malgrund/Tafel, Grundierung, Der Weg zum Meisterwerk und ein guter […]
[…] Gelb und Schwarztöne Das Material & Vorbereitende Arbeiten – Bindemittel, Pinsel, Paletten, Malgrund/Tafel, Grundierung, Der Weg zum Meisterwerk und ein guter […]
[…] Gelb und Schwarztöne Das Material & Vorbereitende Arbeiten – Bindemittel, Pinsel, Paletten, Malgrund/Tafel, Grundierung, Der Weg zum Meisterwerk und ein guter […]
[…] Gelb und Schwarztöne Das Material & Vorbereitende Arbeiten – Bindemittel, Pinsel, Paletten, Malgrund/Tafel, Grundierung, Der Weg zum Meisterwerk und ein guter […]
[…] Gelb und Schwarztöne Das Material & Vorbereitende Arbeiten – Bindemittel, Pinsel, Paletten, Malgrund/Tafel, Grundierung, Der Weg zum Meisterwerk und ein guter […]
[…] >> Weiter: Bindemittel […]